(vermittelt) Barny sucht ein Zuhause

Geschlecht: Rüde, kastriert
Geboren: Mai 2021
Größe: ca. 50-55 cm
Gewicht: ca. 21 kg
Aufenthaltsort: Österreich, Wien
Herkunft: Bulgarien
NEGATIV getestet auf MMKs, Parvo, G iardien, Corona, …..
Rasse: vermutlich Schäfer und Herdenschutzhund – Mix
verträglich mit Hunden & Katzen


Bericht von seiner Pflegestellen-Mama:

Barny kam ziemlich verängstigt bei uns an. Er kannte weder Halsband noch Leine.

Im Haus suchte er sich einen ruhigen Platz im Vorzimmer, wo er sich aber schnell wohlfühlte.

Alltagsgeräusche bringen ihm nicht aus der Ruhe, weder Staubsauger noch Waschmaschine machen ihm Angst.

Mit dem vorhandenen Hunderudel kommt er gut aus und auch die Katzen interessieren ihm nicht. Er hat sich schnell in das bestehende Rudel mit großen, kleinen Hunden (Rüden und Hündinnen) integiert.

Er muss jetzt natürlich mal alles Schritt für Schritt lernen. An der Leine folgt er mir schon sehr gut, wenn keine Gefahren lauern 🙂
Er lernt gerade die Stubenreinheit und hält durch, wenn man alle 2-3 Stunden mit ihm raus geht. In der Nacht hält er von ca. 21.30 bis 6.15 Uhr morgens durch.
Autofahren ist für ihn auch kein Problem, er hat weder Angst noch wird ihm Übel.

Im Garten marschiert er schon brav herum und erkundet die Umgebung – Barny zeigt sich mit jedem Tag neugieriger.

Er würde sich sicher über einen souveränen Ersthund freuen, da er sich sehr sozial zeigt und keinerlei Futteraggression oder -neid besitzt.

Barny ist echt ein Schnellchecker und wird von Tag zu Tag offener, freut sich wenn er uns sieht und wedelt fröhlich mit seiner Rute.

Ich würde mir für ihn eher ein ruhiges Zuhause wünschen, bestenfalls mit Garten und Kindern ab 12 Jahren.


Die Brüder wurden wie SARAH in einem verlassenen Garten in Bulgarien gefunden, inkl. Geschwister und Mutterhündin. TierschützerInnen haben die junge Familie aufgenommen und sich gekümmert – leider sucht noch ein Bruder ein Zuhause.

Vermittlung nach einer Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr.


Bei ernsthaften Interesse bitte den Selbstauskunftsbogen auf unserer Website ausfüllen.

ALLGEMEINES zum Adoptionsprozesses:

Vermittlung nach einem korrekt ausgefülltem Selbstauskunftsbogen, Vorkontrolle, Schutzgebühr, Schutzvertrag und Nachkontrolle.

Des Weiteren:

Ein Hund bedeutet Verantwortung und benötigt viel Zeit, Geduld, Liebe, Nerven und Geld – jedoch zeitgleich erhält man mit einem Hund einen besten Freund, ein Familienmitglied, ein Sportpartner, einen Seelentröster, einen Clown,… eine Adoption muss deshalb gut überlegt sein!

Wir bitten um Verständnis, dass Vermittlungen nur an Bestplätze erfolgen.

Eine genauere Charakterbeschreibung kann erst stattfinden, wenn der Hund auf der Betriebsstätte in Österreich angekommen ist – die Beschreibungen der Hunde im Tierheim erhalten wir von den MitarbeiterInnen vor Ort.

Hunde aus einem Tierheim adoptieren:

Einige Hunde kommen von einer Familie und wurden aus diversen Gründen abgegeben, andere jedoch wurden als Fundhunde abgegeben oder kamen als Welpe ins Tierheim. Die Hunde leben (mit Ausnahmen jener, die auf Pflegestellen sind) in Zwingern und kennen KEINE Alltagsgeräusche, Autofahren, andere Tiere, Stubenreinheit etc.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass der Rassemix und das Alter nur geschätzt sind – Tiere aus dem Tierheim sind Überraschungspakete und erfahrene TierschützerInnen und Tierärzte versuchen es so gut es geht einzuschätzen. Trotzdem sind diese Angaben keine Garantie, sondern lediglich Schätzungen.

Die Hunde reisen mit Gesundheitszeugnis, EU-Pass und (wenn alt genug) kastriert aus. Bei Ankunft werden sie nochmals von einem österreichischen Tierarzt untersucht. Trotz mehrmaligen untersuchen kann man jedoch nie in ein Tier hineinsehen und es gibt keine Garantie auf Gesundheit.